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Nur autorisierte Ware mit deutscher Garantie!

Zunächst mal was für den "gesunden Menschenverstand":

"Glaubt eigentlich irgend jemand tatsächlich, dass es Unternehmen gibt, die ihre Ware unter dem Einstandspreis verkaufen? Oder, die etwas zu verschenken haben? Weil sie so lieb sind?"

Die Realität sieht anders aus. Wir haben zwar weitestgehend freien Warenverkehr in Europa. Das ist schön und hat viele Vorteile - aber besonders bei hochempfindlichen Technologieprodukten der Unterhaltungselektronik kann das eine Menge Risiken für den Endverbraucher bedeuten, wenn ihr sog. Importware kauft.  

 Grundsätzlich solltet ihr Euch folgende Fragen stellen: 

1. Ist das wirklich dasselbe Gerät wie im Fachhandel?
Denn oftmals werden unter derselben (oder sehr ähnlichen) Gerätebezeichnung Importe aus dem Ausland angeboten. Erst hinterher stellt man fest, dass z.B. der UE55KS7090  (deutsche Bezeichung für ein selektiv vertriebenes Samsung AV-Elitegerät) plötzlich ein UE55KS7000 und damit ein ausländisches Gerät ist!

2. Ist das Gerät wirklich neu oder "factory renewed"?
Ihr glaubt gar nicht, wie oft wir davon hören...denn eines ist doch logisch: Wo bleiben denn eigentlich die zigtausend Geräte, die nach 14 Tagen "fröhlichem Testen" an die Versender zurückgeschickt werden? 

3. Habe ich Garantie oder Gewährleistung? 
Bei den Sound Brothers gibt es losgelöst von der (sowieso gültigen) gesetzlichen Gewährleistung immer 24 Monate echte Garantie - ohne Beweislastumkehr!

    Info: 

  • Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
  • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
  • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.
  • Laufen sowohl Gewährleistung als auch eine Garantie noch, kann der Käufer in der Regel wählen, nach welchem System er die Ware reklamieren möchte.
  • Das schreibt FINANZTIP 9.2.2017 u.a. "Nach Ablauf von sechs Monaten kehrt sich die Beweislast allerdings um: Dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Da auch das schwierig ist, sind Sie nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen
    (Gut, wenn ihr dann die Brothers als Partner habt und immer echte 24 Monats-Garantie!)

4. Kann ich, durch Online-Registrierung, die Herstellergarantie verlängern? 
Vor allem im HiFi-Bereich verlängern viele Hersteller (nach Registrierung) die Garantie auf 3 Jahre, im Lautsprecherbereich oft auf 5 bis 10 Jahre. Das gilt aber nur, wenn ihr das Gerät bei einem autorisierten Händler gekauft habt und die Seriennummer über die deutsche Niederlassung des Herstellers registriert ist.

5. Wer ist mein Ansprech- und Service-Partner, wenn ich ein Problem habe?
Wer schon mal stundenlang in der Hotline-Schleife gehangen hat, weiß die Sound Brothers besonders zu schätzen, denn da sind richtige Menschen und Fachleute, die schnell, kompetent und unkompliziert helfen!

6. Gibt es einen Vor-Ort-Service für TVs? Siehe Link: Kein Versand von TVs 

7. Wer hilft mir, wenn ein Fehler nicht eindeutig ist, oder nur sporadisch auftritt?
Bei Gerätedefekten ist es ist oft wie beim Zahnarzt: kaum ist man da, sind die Schmerzen weg! So ähnlich ist es oft bei Geräten - in der Werkstatt stellt sich der Fehler einfach nicht ein! Da braucht ihr einen Partner mit viel Geduld und Erfahrung, halt die Sound Brothers. 

8. Bekomme ich kostenlos ein Leihgerät?
Bei den Sound Brothers gibt es für wichtige Geräte (TV, Beamer, Verstärker) während der Garantiezeit immer ein Leihgerät, wenn ihr auf ein Gerät, das wir nicht vor Ort heilen können und zum Hersteller schicken müssen, länger warten müsst. Damit ihr weiter hören und sehen könnt.
Allerdings: Leihgeräte werden nicht verschickt und müssen im Ladengeschäft abgeholt und zurück gebracht werden.

9. Wie kulant verhält sich ein Partner, wenn es Probleme gibt?
Davon, wie kulant die Brothers sind, können tausende von Kunden ein Lied singen. Irgendeine gute Lösung fällt uns eigentlich immer ein.

10. Hat mein Partner die wirtschaftliche Power, meine Interessen beim Hersteller durchzusetzen?
Die Sound Brothers gehören bei vielen Herstellern seit über 40 Jahren zu den "Großen" - und diese Stärke setzen wir natürlich ein, wenn es um extrem zackige Preise geht - aber auch: um unseren Kunden zu helfen. Kulante Hilfe ist oft ganz einfach und unkompliziert - wenn man mit Entscheidern sprechen kann und nicht auf Menschen angewiesen ist, die "Dienst nach Vorschrift" machen (müssen)!

Unser Fazit: Importe? NEIN DANKE! 

Mit einem kompetenten Fachhändler und Originalprodukten von den deutschen Direktvertrieben fährt man langfristig einfach besser!

 

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